"Hall of Fame"


In dieser „Hall of Fame“ sollen all diejenigen Sportler und langjährige Amtsträger sowie Vereins- und Schulleiter aufgenommen werden, welche große Leistungen für den Sport, in ihren Vereinen/Schulen und somit in unserer ITO Gemeinschaft vollbracht haben. Ohne solche Trainer, Sportler und Persönlichkeiten würde es unsere Gemeinschaft in diesem Sinne nicht geben. An dieser Stelle möchten wir auch unsere Pioniere und Leistungsträger nicht in Vergessenheit geraten lassen. Aber auch die Trainer und Leistungsträger (Sportler) der neuen Generation aus euren Abteilungen möchten wir hier vorstellen. Eines soll an dieser Stelle jedoch erwähnt werden: "Wir sehen uns als ganzes, nichts funktioniert ohne den Zusammenhalt aller und jeder trägt seinen Teil dazu bei". Alle Trainer innerhalb der ITO geben ihr bestes und leisten ihre Beiträge für die ITO, worüber wir sehr Dankbar sind. Doch denken wir auch, einige haben es einfach durch ihren Einsatz verdient, an dieser Stelle genannt und somit geehrt zu werden. Vorschläge für eine Aufnahme dürfen von jedem ITO Trainer und ITO Sportler gestellt werden, dieses dürfen aber auch durchaus junge Sportler aus euren Reihen sein. Generell aber Sportler, welche eure Abteilungen über Jahre, egal auf welcher Ebene erfolgreich vertreten oder aktiv als Trainer arbeiten. 

Am Ende dieser "Hall of Fame" findet ihr eine Kontaktaufnahme zum Ansprechpartner.


"Hall of Fame" (Verdienste)


Manfred Lass & Söhne

 

ITO Gründer:

An erster Stelle dieser Hall of Fame steht natürlich der "ITO Gründer" Manfred (Manni) Lass mit seinen Söhnen. Manni leistete die Pionierarbeit und gründete die Independent Taekwondo Organisation im Jahre 2009, führte diese bis 2016. Er hatte sich mit seinen beiden Söhnen "Simon und Rene" für die ITO sehr engagiert. Simon & Rene waren erfolgreiche Wettkämpfer und Aushängeschilder für die ITO. Simon konnte 2012 live im chinesischen Fernsehen den Weltrekord im Guinness Buch der Rekorde in der Kategorie „Highest Assisted Martials Arts Kick“ knacken. Dabei trat Simon ein Holzbrett in einer Höhe von 4,30 Meter mit einem durch Helfer unterstützten Kicksprung aus. Beide waren unter anderem 2014 bei der TV Show "Wetten das..." Wettkönige. Dieses war aus ihrer Sicht bestimmt eine gute Zeit und wird auch vielen von uns in Erinnerung bleiben.

 

Bild: Manfred (Manni) Lass Gründer der Independent Taekwondo Organisation mit seinen Söhnen. Rene (links) und Simon Lass (rechts)

 



Großmeister Woo-Kang Kim 8. Dan Taekwondo und 6. Dan Hapkido. Kukkiwon - Prüfer für das Hauptquartier der World Taekwondo Federation Korea und ITF Taekwon-Do. Meister Kim ist/war Lehrer und Trainer vieler unserer Vereinsleiter aus unseren angeschlossenen Schulen. Sein Fach -Wissen, sowie die ruhige Art, wie er sein Können und Wissen vermittelt sind für jeden Taekwondo-Sportler ein Highlight. Mittlerweile ist Meister Kim im Ruhestand und hat seine Schule seinem Sohn übergeben. Trotz seines hohen Alters ist er jedoch noch auf einigen Lehrgängen und Prüfungen anzutreffen. Wir sind sehr stolz und Dankbar von einem so großartigen Meister gelernt zu haben - welcher sich durch Freundlichkeit, Weisheit und Wissen hervorhob. Meister Kim hat mit dem Kampfsport 1952 in der Provinz Chun-Ju im Alter von ca. 13 Jahren begonnen. Damals gab es noch kein 'Taekwondo' im Sinne dieses Wortes. Meister Kim betrieb zuerst das Chung Do Kwan darauf das Oh-Do Kwan bis er sich schließlich dem Taekwondo widmete. Meister Kim kam bereits 1965 von Korea nach Deutschland, um hier Taekwondo zu lehren und zu verbreiten. General Choi Hong Hi (Begründer) bereiste zu dieser Zeit die ganze Welt um Taekwondo bekannt zu machen, Meister Kim gehörte in den 1960er Jahren zum Demoteam um General Choi Hong Hi, der Taekwondo in Deutschland präsentierte. Meister Kim blieb also in Deutschland und begann den TKD -Sport vom Ruhrgebiet aus zu verbreiten. Herr Kim gilt als direkter Vater des TKD in NRW und dürfte/sollte für jeden Taekwondo -Sportler in Deutschland ein Begriff sein. Großmeister Kim welcher alle Stillarten bezüglich der Formen lehrt, hat viele Ausbilder von uns geprägt, er ist einer der wenigen unpolitischen Großmeister welchen wir verdanken nicht nur echtes Taekwondo gelernt zu haben, unseren Respekt behält er wie kein anderer Großmeister.

Woo-Kang Kim



Frank Makowski

*18.12.1966   †7.7.2022

 

 

 Frank war 1981 Wegbereiter und treibende Kraft bei der Gründung der Kampfsportabteilung Rhoden. Er war nicht nur Ausnahmesportler, sondern auch Trainer und Vorbild für viele ITO-Mitglieder. Er hinterlässt eine Lücke welche nicht mehr geschlossen werden kann. Im Jahr 1978 hat Frank mit Taekwon-Do in Korbach begonnen. 1981 beschloss er mit Klaus Friele, gemeinsam, die Kampfsportabteilung in Diemelstadt-Rhoden zu gründen. Frank war "der" Ausnahmesportler dieser Abteilung. Als erfolgreichster Wettkämpfer vergangener Jahrzehnte hat er sich auf der Wettkampffläche einen Namen gemacht und viele Freundschaften geschlossen. Seine Turniererfahrung auf nationaler und internationaler Ebene kamen der Abteilung bis zum heutigen Tage zugute. Als Mitglied der Nationalmannschaft der ITF-D konnte Frank über mehrere Jahre viele Erfolge erzielen- mehrere Deutsche Meister Titel der ITF-D, Europacup Sieger, mehrere Länderkämpfe in Sardinien, Griechenland, Jugoslawien und Florida, zudem etliche weitere Erfolge und dieses in einer Zeit - wo es nur einen ITF-Weltverband gab und nur auch nur eine ITF-Deutschland. Auch beim Kickboxen konnte er sich zu seiner Wettkampfzeit behaupten und erzielte als Kadermitglied viele weitere Erfolge bei HKBV und WAKO-Turnieren. Zahlreiche Titel bei Hessen,- Deutschen Meisterschaften sowie etlichen Pokalturnieren belegen seine Turnierlaufbahn. Mitte der 90er war er zudem Mitglied der Nationalmannschaft (WAKO.e.V.) im Leichtkontakt. Seit dem Anschluss bei der ITO (2012) war er bei vielen ITO-Turnieren aktiv, fungierte als Kampfrichter und unterstützte die Schüler der KSA Rhoden bei Leichtkontakt- u. Pointfighting-Wettbewerben. 



François Dury

 

ITO Chairman Germany: 

Seit 37 Jahren (Stand: 2023) hat sich François Dury dem Kampfsport schon verschrieben. Er ist Haupttrainer in mehreren Sparten bei der KSA des TV Germania 1863 Rhoden e.V. - Über viele Jahre ist er mit seinem Team erfolgreich bei Turnieren unterwegs. Für die Independent Taekwondo Organisation fungiert er seit 2011. Nach dem Rücktritt von M. Lass, wurde er 2016 Präsident und führt die ITO seitdem erfolgreich und mit ständigen Zuwachs, offen für alle TKD Stilrichtungen unter einem Dach. Geprägt durch Frank Makowski  (Diemelstadt) und natürlich GM Kim Woo-Kang 8. Dan (Recklinghausen), welchen er in regelmäßigen Abständen bis zu seinen Ruhestand in Recklinghausen besuchte und ihn jährlich zu Lehrgängen einlud, lehrt er die traditionelle Formenschule seines Vorbildes "Kim Woo-Kang". Sein Motto: "Pures Taekwondo ohne diesen ganzen Verbandssumpf, unpolitisch und Respektvoll jedem Stil gegenüber", sind seine persönlichen Kennzeichen. Titel wie Präsident, Chairman oder sonstige sind Ihm nicht wichtig. Wenn man aufrichtigen Kampfsport trainiert und faire Turniere ausrichtet erhalten Trainer & Meister in der Regel den gebührenden Respekt von ganz alleine.

 

Bild: François (links) mit seinem langjährigen Trainingspartner Michael Pätsch (rechts) bei der deutschen Meisterschaft der ITO 2019. 

 



Luc Thouret

 

ITO Präsident France: 

 Nach dem Rücktritt von Manfred Lass 2016, hatte sich Luc Thouret als Vizepräsident Germany bei der Independent Taekwondo Organisation engagiert und unsere freie Gemeinschaft zusammen mit Francois Dury weitergeführt. Speziell für einen weiteren Aufbau hatte er sich sehr eingesetzt, wobei er uns mit Sicherheit eine große Unterstützung und Hilfe war. Luc hatte in Deutschland (Warburg) einen eigenen Verein aufgebaut, wobei er sich über die Jahre bei vielen Turnieren einen Namen gemacht hatte. Darüber hinaus ist er auch als ein sehr engagierter und freundschaftlicher Sportsmann innerhalb der ITO, sowie auch Verbandsübergreifend bekannt. 2019 ist er in seine Heimat "Frankreich" zurückgekehrt. Heute arbeitet  Luc als Präsident der ITO France im Namen unserer Organisation.

 

 



Rüdiger Stenzel

 

Rüdiger Stenzel darf in dieser "Hall of Fame" natürlich nicht fehlen. Er fungiert für die ITO hauptsächlich als Chief Examiner, Referent und ist als einer der Verantwortlichen für die ITO Trainerausbildung German (middle) zuständig. Bekannt ist er natürlich auch als Trainer der Black Fighters- und TG Hemer. Er hat wohl über die Jahre schon so einige Sportler begleitet und erfolgreich zum Dan geführt. 1972 konnte er seine ersten Erfahrungen beim Kampfsport sammeln und ist somit über 50 Dienstjahre im Auftrag des Kampfsportes unterwegs. Unter anderem viele Jahre Taekwondo-Training in der renommierten Kampfsportschule von GM Woo-Kang Kim 8. Dan, dem Vater des Nordrheinwestfälischen Taekwondo. Über die Jahre entwickelte Rüdiger sich zum Top-Trainer inner- und außerhalb der ITO und bildete viele erfolgreiche Wettkämpfer aus. Wir hoffen das er sich noch viele Jahre aktiv bei uns engagiert.

 



Harald Dick

 

Als aufrichtigen und fairen Sportskameraden kennen wir Harald Dick.

Seit über 50 Jahren (Stand: 2023) betreibt Harald "Taekwondo" mit Leib und Seele. Unter anderem ist er als Bundesprüfer, Kampfrichter, Referent und natürlich Trainer unterwegs. Auch Harald trainierte viele Jahre unter GM Kim Woo-Kang. Besonderen Wert legt er auf die Ausbildung der Jugend, welche in seinem Verein des Budoclub Leverkusen sehr groß geschrieben wird. 1990 gründete er den Budoclub Leverkusen e.V. und machte sich seitdem bei vielen Turnieren und Lehrgängen einen Namen. Für die ITO richtet er zudem über viele Jahre Seminare & Dan Prüfungen aus. Er arbeitet weit über den normalen Level für den Kampfsport und die ITO. Auch er hat diesen Platz in der "Hall of Fame" definitiv verdient. Bei einem Leib- und Seele Taekwondo'in ist an Kampfsportruhestand nicht zu denken, dieses erhoffen wir uns zumindest für die Zukunft.

 

   



Frank & Dunja Andiel

 

Frank und Dunja Andiel waren viele Jahre als Hauptverantwortliche Trainer für die Taekwondo Abteilung des 1. SC Glandorf aktiv. Beide haben speziell auch in den Anfangsjahren Pionierarbeit für die ITO geleistet und viele organisatorische Aufgaben innerhalb der ITO übernommen. Bei so vielen Dienstjahren, haben sie natürlich auch so einige Sportler geformt und nicht wenige Danträger ausgebildet. Bei Wettkämpfen konnten ihre Sportler bei internen, wie auch bei externen Turnieren stets überzeugen. Ihre Arbeit ist somit auf der ganzen Linie aufgegangen, zwei ihrer Sportler haben mittlerweile die Abteilungsarbeit in Glandorf u. ITO übernommen. Durch solche Pioniere wie Dunja und Frank wäre die ITO mit Sicherheit nicht so wie sie heute ist. Aktiv, sind die Glandorfer auch der "Dienstälteste Club" der Independent Taekwondo Organisation.

 

Bild: Frank & Dunja (mitte) so wie ihre Nachfolger Ali Ince (links außen) und Michael Klentz (rechts außen)

 



Christian Böttcher

Christian Böttcher betreibt seit 1992 Taekwondo.
Seine Prüfung zum 1. Dan legt er im Jahr 2000 ab.  Er ist aktiver und engagierter Leiter der Taekwondoschule Böttcher und Stützpunkttrainer für die ITO Baden Württemberg. Mit seinen Schülern nimmt er kontinuierlich auf nationaler- und internationaler Ebene erfolgreich an Turnieren teil. Dabei ist er seit Jahren verbandsübergreifend von DTU, ITO bis ITF unterwegs.

Er ist Sportsmann und Taekwondoka auf ganzer Linie. 

 

 

Bild: So kennen wir ihn, immer unterwegs und immer bei der Arbeit.



Wolfgang Kiepsch

Viele Jahre hat sich Wolfgang Kiepsch dem Kampfsport und speziell dem Taekwondo schon verschrieben. Als ehemaliger erfolgreicher Wettkämpfer ist er heute als Trainer der Taekwondo Abteilung im Sportverein Ajax Neptun Berlin 1879 e.V. erfolgreich aktiv. Er unterstützt die Independent Taekwondo Organisation seit mehreren Jahren mit viel Herzblut und ist als Stützpunkttrainer Berlin/Brandenburg aktiv. Bei vielen internationalen und nationalen Wettkämpfen war Wolfgang in der Vergangenheit anzutreffen, ist er und sein Team in der Szene kein unbekannter. Durch sein einwirken haben sich uns ebenfalls einige weitere Vereine angeschlossen. 



"Hall of Fame" (erfolgreichste Sportler)


Gregor Bär

 

 Ausnahmesportler und Trainer beim 1. SC Klarenthal 1968 e.V. zudem Stützpunkttrainer Hessen (Süd) für die Independent Taekwondo Organisation. 

Wer kennt ihn innerhalb der ITO nicht... darüber hinaus ist Gregor Bär aber auch bei unzähligen Turnieren der WKU über viele Jahre im Nationalkader unterwegs. Gregor hat sich auf nationaler- und internationaler Ebene einen Namen gemacht. Trotz seines Erfolges, ist er im Gegensatz zu manch anderen Weltmeister jedoch nicht abgehoben. Er gibt sein Wissen gerne an seine Schüler und bei Seminaren jeden einzelnen Teilnehmer weiter. Seine Bilanz ist durchaus beeindruckend: die jüngsten Titel (Stand: 2019) wären WKU Weltmeister 2019, deutscher Meister 2019 WKU und deutscher Meister der Independent Taekwondo Organisation 2019. Alleine 44 deutsche Meistertitel konnte er bis dato (Stand: 2019) belegen, ebenfalls etliche Bronze, Silber und Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften erzielen. Gregor lebt und liebt diesen Sport aus Leidenschaft wie kaum ein anderer und wir denken, dass wir in den kommenden Jahren noch viel von ihm lesen und hören werden.

 

Bild:  Siegerehrung der WKU Weltmeisterschaft 2019 in Bregenz, Gregor sicherte sich in der Disziplin "Korena Style" den Weltmeistertitel.  

 



Manuel Krug

 

Manuel Krug repräsentiert die Taekwondo Schule Böttcher als Wettkämpfer. Er hat mit dem Taekwondo Training im Alter von 9 Jahren in der Taekwondo Schule Böttcher (2008) begonnen. Mittlerweile und 12 Jahre später kann er viele Erfolge seiner Wettkampflaufbahn vorweisen. Zudem unterstützt er mittlerweile seinen Trainer (Christian Böttcher) und kann so seine eigenen Erfahrungen an das ebenfalls sehr erfolgreiche Team weitergeben. Er stand schon bei vielen Wettkampfevents der ITO, DTU und weiterer Verbände auf der Kampffläche und ist dort in den Disziplinen Semikontakt,- Leichtkontakt- und Formenwettkampf vertreten. Wobei er schon unzählige Medaillen, Pokale und Titel für sich und seine Schule gewinnen konnte.  Er stand schon bei Wettkampfevents wie 2016 die ITF-WM in Birminghan (England) oder 2017 die ITF-WM in Barneveld (Niederlande) auf der Kampffläche. Bei der EM-Kado Germany 2018 belegte er den 2. Platz Einzellauf Formen, 1. Platz Synchron-Lauf, 3. Platz Leichtkontakt. Bei der Weltmeisterschaft der KADO 2018 belegte er den 1. Platz im Einzellauf Formen und den 2. Platz beim Leichtkontakt Wettkampf. Manu kann und darf sich stellvertretend für seine Schule und die ITO als Vorzeigeathlet betrachten. 

 



"Hall of Fame" (New Generation)


Hannah Sinemus &

Lena Ständecke

Bild: Hannah Sinemus (rechts) & Lena Ständecke (links)

 

"Hannah & Lena repräsentieren so z.B. die neue Generation der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V.".

Hannah betreibt seit 2011 Taekwondo. Im Alter von 3 Jahren wollte sie schon unbedingt trainieren, wohl daran liegend, dass ihr Trainer (Vater) ebenfalls oft in der Halle stand. Ihre erste Turnierteilnahme erfolgte mit 4 Jahren, liegt sie beim Medaillenspiegel der KSA Rhoden auf dem ersten Platz. Führt diesen somit als erfolgreichste Sportlerin der neuen Generation an. Mit gerade mal 15 Jahren (Stand:2024) konnte sie 42 mal Gold, 17 Silber und 10 Bronzemedaillen in verschiedenen Disziplinen für sich verbuchen. 

 

Lena Ständecke betreibt seit 2010 Taekwondo. Sie ist Sportlerin der jüngeren Generation bei der KSA Rhoden. Auch ihre ältere Schwester Jana, sowie beide Elternteile sind Danträger und ebenfalls erfolgreiche Sportler der KSA Rhoden. Lenas's Medaillenspiegel kann sich ebenfalls sehen lassen. Sie besuchte mittlerweile 25 Turniere (Stand: 2024) und kann auf 27 Gold, 14 Silber sowie 13 Bronzemedaillen zurückblicken.

 

Beide Sportlerinnen sind in mehreren Disziplinen mehrfache deutsche Meisterinnen, mitteldeutsche und westdeutsche Meisterinnen verschiedener Verbände. Beide zählen zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte der KSA Rhoden und sind somit natürlich auch Aushängeschlider der ITO.

 





Für einen Kontakt für eine Aufnahme in die "Hall of Fame" bitte an Carsten Ständecke (Email oben) wenden. Bitte ein Bild und ebenfalls eine Beschreibung für die betroffenen Personen mit einreichen, gerne fügen wir in allen Bereichen zu. Habt ihr Sportler (auch Kinder) in euren Reihen, welche über dem normalen Level für euren Verein aktiv sind, scheut euch nicht und schickt uns ihre Geschichten. Ebenfalls ergänzen wir nach und nach unsere aktiven Trainer.