2020 NEWS:


Passwort für die geschützten Bereiche:

Den Zugang für die geschlossenen Bereiche kann jedes Mitglied (Mitgliedvereine und auch Einzelpersonen ab 1.Kup) auf Anfrage erhalten.

Liebe ITO Trainer und Verantwortliche, gerne setzen wir eure Berichte auch auf diese Homepage. Dieses geht jedoch nicht ohne eure Hilfe. Sendet uns bitte eure Bilder und Berichte/Artikel.



Dann kann es ja bald losgehen...

Auch die Taekwondo Abteilung des TV 1894 Eitorf e.V. mit Abteilungsleiterin Dr. Katrin Wolf bereitet sich auf die kommende Wettkampfsaison vor. Wolfgang Kiepsch (ITO Stützpunkttrainer Berlin/Brandenburg) reiste hierfür aus Berlin an, um bei einem Hyong-Lehrgang die Sportler auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. 



 

Am 2. Februar hatte der BC Leverkusen e.V. zu einem offenen Formen Lehrgang mit Thema: Optimierung der Formenpräsentation, Technikausführung für Wettkämpfe geladen. Über 40 Sportler aus verschiedenen Vereinen nahmen an diesem Lehrgang teil. Als Referent stand Gregor Bär (ITO Stützpunkttrainer - Hessen Süd/Klarenthal), einer der erfolgreichsten Formenläufer zur Verfügung. Dementsprechend wurde dieser Lehrgang für den Wettkampf durchgeführt. Angefangen von einfachen Basics und wie man sie speziell für den Wettkampf noch besser ausdrücken kann. Weitere taktische Tipps vom Einlaufen vor dem Start, der Präsentation und das verlassen der Wettkampffläche wurden einstudiert. Gregor konnte in diesen vier Stunden viel von seiner Erfahrung weitergeben. .

 



 

 

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich ab dem 1. Februar 2020 die Sportschule "Kampfsport und Fitness Gaisburg" (KF-Gaisburg), der Independent Taekwondo Organisation angeschlossen hat. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder mit ihrem Trainer Reiner Kurrle und wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander.

 

 



ERSTE TRAINER & INSTRUCTOR SCHULUNG 2020

Wieder ein erfolgreicher ITO-Trainer/Instructor Teil 1 Lehrgang in Hemer. 15 Teilnehmer stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben. Unter der Leitung von Thomas Mayka und Rüdiger Stenzel wurden Themen wie Rhetorik und Körpersprache sowie spezifisches Training für Vorschulkinder bis hin zu Jugendlichen Teenager erörtert bzw. praxisnah durchgeführt. Im Anschluss gab es noch ein kurzes Feedback und alle konnten nach ca. 4 1/2 Stunden nach Hause fahren. Für die Zukunft wäre es schön wenn sich mehrere Vereine einbringen, um noch mehr Erfahrungsaustausch zu praktizieren.



Die erste Taekwondo ITO Kup-Prüfung fand bei der Taekwondo Abteilung des TV 1894 Eitorf e.V.  statt. Alle Sportler konnten überzeugen und am Ende zufrieden die Urkunde für den nächsthöheren Gürtelgrad entgegennehmen.

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"



 

Die neuen ITO Gürtel liegen bei Budokonzept auf Lager und können bestellt werden. 

 

Die Rubrik ITO Bestellungen wurde erweitert. Gürtel, Aufnäher und Taekwondo Anzüge wurden ergänzt:



"Erstes Treffen von Taekwondo-Großmeistern aus NRW in Duisburg"

Nach übereinstimmenden Aussagen wird seit inzwischen 55 Jahren Taekwondo in Nordrhein-Westfalen betrieben. Diesen Anlass nutzte NWTU-Bildungsreferent Thomas Schneider, um vergangenen Samstag (11. Januar 2020) und in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsreferat der NWTU zu einem offenen Treffen von Taekwondo-Großmeistern nach Duisburg einzuladen. (Einen vollständigen Bericht findet links) Quelle: http://www.tkd-news.de

Auch Harald Dick vom BC Leverkusen nahm daran teil und gab der ITO eine durchwegs positive Rückmeldung. Ein weiterer Schritt für eine offene Zusammenarbeit unabhängig welchem Verband man angeschlossen ist.



ITO Turniere 2020