Passwort für die geschützten Bereiche:

Den Zugang für die geschlossenen Bereiche kann jedes Mitglied (Mitgliedvereine der Stufe "A" und auch Einzelpersonen ab 1.Kup) auf Anfrage erhalten.

Liebe ITO Trainer und Verantwortliche, gerne setzen wir eure Berichte auch auf diese Homepage. Dieses geht jedoch nicht ohne eure Hilfe. Sendet uns bitte eure Bilder und Berichte/Artikel.



Turniere der Independent Taekwondo Organisation 2024:


Ausschreibung unter Termine

Seminar & Pointfighting Teamwettkampf (Freundschaftsturnier)

Ausschreibung unter Termine



Das Protokoll zur letzten Trainersitzung ist online. Dieses findet ihr wie immer, im internen Bereich unserer Homepage!


 

 

 

 

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich der Taekwondo & Boxsport Club „Solinger Panther“ der Independent Taekwondo Organisation angeschlossen hat. Somit zählen wir den 54. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Solingen mit ihrem Trainer Dušan Tomić . Wir freuen uns ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander. 

 

 

 

 



Am 13. April fand in Hemer eine  ITO-Prüfung statt.

 

Mit 17 Teilnehmern vom 9.-4.Kup wurde ein großes Programm durchgeführt. Nach der Grundschule ging es über in den Formenbereich, hier wurden schon einzelne gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Beim Pratzen teil konnten alle ihr Können bei div. Fuß Techniken unter Beweis stellen. Beim Einschritt Kampf und der SV,   musste nach vorgegebenen Programm gearbeitet werden. Im Westenkampf wurden die ersten Kombinationen gezeigt und beim Bruchtest konnten alle ihre Stärke demonstrieren. Nach der Theorie war nach knapp 3 Stunden die Prüfung absolviert und alle konnten ihren neuen Gürtel mit Urkunde in Empfang nehmen. Das Prüferteam gratuliert auf diesem Wege, ganz herzlich den Sportlern.

 

"Herzlichen Glückwunsch"



Am 23.3. fand am ITO-Stützpukt Sachsen der 1. Vollkontaktlehrgang in Verbindung mit den ESS Zemita statt. Damit begann auch bei der ITO im Bereich Vollkontakt eine neue Zeitrechnung. Unter Leitung von Stützpunkttrainer und Vollkontaktreferenten L.Scheppan, trainierten die Vereine aus Bad Schlema, Leipzig, Delitzsch und Weißenfels. Zu Beginn befasste man sich mit einigen Wettkampftechniken bevor man danach das Westensystem in die Organisation einführte. Da dass ganze ein erstes größeres Kennenlernen war lief vieles dann auch unter einem gewissen ersten Abtasten ab. Zur selben Zeit fand die 2. Neuerung statt. Unter Leitung vom Ausbilder für Vollkontaktkampfrichter,I.Vogt aus Weißenfels, fand der erste Kampfrichterlehrgang Ost im Vollkontakt statt.Nach der Mittagspause, in der die Mitglieder von Han Kook Bad Schlema diverse Kleinigkeiten zum Essen und Trinken vorbereitet hatten,ging es an die Vergleichkämpfe. Diese waren natürlich freundschaftlich geprägt und gingen trotz guter Qualität, ohne Verletzungen aus. Die Kämpfe wurden von den Kampfrichtern genutzt um ihr neu erworbenes Wissen gleich praktisch umzusetzen. Auch das ESS wurde dabei getestet und überprüft wo es Nachbesserung bedarf. Alles in allem war dies für die 1.Auflage des Ganzen ein Erfolg. Wir bedanken und bei allen Beteiligten und nochmal ganz besonders an die Mitglieder von Han Kook für die tolle Verpflegung und Organisation


Am Samstag nahmen auch die Black Fighters Hemer, als Mitgliedsverein der ITO,  mit sieben Sportlern am Weserbergland-Meisterschaft teil.

Ausrichter war der MTV-Boffzen unter Leitung von Günter Potthast.

Mit über 130 Starts und 18 teilnehmenden Vereinen war es sehr gut besucht.

Der Turniermodus im Formenlaufen hieß, jeder gegen jeden.

Das heißt man musste, je nach Gruppenstärke, mindestens 3 mal antreten.

Auch hier konnten unsere Sportler sehr tolle Erfolge feiern.

 

Nadine trat in der Handicap Klasse an und wurde 2. Zusätzlich nahm sie noch an der offenen Klasse teil und wurde 3.

Lenja und Sofia kamen als 3. auf das Treppchen.

Luna und Alexander kamen auf Platz 2

Emely, unser jüngste Teilnehmerin kam wieder Mal auf Platz 1 zusammen mit Joyce.

Im Formen – Synchron kamen Emely und Sofia zum Abschluss auf Platz  1.

"Herzlichen Glückwunsch"



Die Sportler der Glandorfer Taekwondoabteilung haben am 16.03.24 bei der Weserberglandmeisterschaft ihr Können unter Beweis gestellt.

Gleich 16 Sportler:innen gingen für den SCG an den Start. Sechs davon feierten sogar ihr Turnierdebüt was eine schöne Bestätigung der Jugendarbeit der letzten Monate ist.

In der technischen Disziplin Formenlaufen starteten die Meisten Sportler. Insbesondere unsere Kindergruppe lässt sich gerne für diese Art der Kampfkunst begeistern. Die Pokalausbeute spricht für sich und für ein gutes Niveau im Verein. Es gab 3x Platz 1, 9x Platz 2 und 4x Platz 3. Besonders hervorzuheben sind hier Ina Schwarte, die jede Runde gewann, ohne das auch nur ein Kampfrichter gegen sie gewertet hat und Charlotte Schowe, die die Königsklasse der Weiblichen A Jugend gewann (Meisterklasse ab Schwarzen Gürtel). Charlotte stach dabei mehrere Athletinnen aus, die für den Landeskader ihres Verbandes berufen wurden. Ein Sieg der vor allem Trainer Michael sehr geschmeckt hat.

Auch das klassische Kämpfen ist wieder fester Bestandteil der Glandorfer TKD Abteilung geworden. Vorbereitet und leidenschaftlich gecoacht von Laura Thesen gingen unsere Kämpferinnen im Pointfighting auf Punktejagd. Endergebnis der erste Platz für Theresa und Hanna sowie der dritte Platz für Carina. Das Orgateam bestehend aus Hanna und Michael freut sich schon auf die kommenden Turnier in diesem Jahr. Nächster halt 27.04.24 in Diemelstadt

 

Herzlichen Glückwunsch



 

 

 

KUP Prüfung am 16.03.2024

Am Samstag den 16.03. fand in Zaisersweiher eine KUP Prüfung statt.

Die 4 Prüflinge Luca Mörschbächer, Lukas Haug,Lukas Sandman und Paula Meissner meisterten nach anfänglicher Nervosität die einzelnen Teile der Prüfung sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch

Taekwon



Taekwondo & Kickbox Abteilung der KSA Rhoden erfolgreich bei WAKO Hessen Turnier in Schwalmstadt am 10. März 2024.

 

 Die Newcomer der KSA Rhoden belegten folgende Platzierungen:

 

1. Plätze gehen an H. Sinemus, A. Niggemann, C. Prichodko & M. Waldeier

2. Plätze gehen an J. & A. Siemens und M. Rüsing

Ein 3. Platz beim Leichtkontakt geht an M. Wacker

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 



Baden-Württembergische Meisterschaft

Am Samstag, den 10.03.24 fand in Elgersweier bei Offenburg die Baden- Württembergische Meisterschaft statt.

Das Wettkampfteam der Taekwondo Schule Böttcher

konnte sich folgende Platzierungen erkämpfen:

2.Platz: A.-H. Nguyen

3.Platz: L. Muhlke, J. Weide, L. Zähringer

4.Platz: G. Jurmanov

Herzlichen Glückwunsch!



Bei der Taekwondo Abt. Ajax Berlin stand das erste Turnier und Schulung der Saison 2024 auf dem Plan. Punktrichter und Coaching Ausbildung in Kombination mit Wettkampf Ausbildung. Alle waren hoch motiviert und der Punkt und Kampfrichter Nachwuchs wird weiter geschult . Diesmal Schwerpunkt Pointfigting, nächstes Mal mit den Skorpion Fighters gemeinsam in Voll und Leichtkontakt, System mit Drücker.


ITO Trainersitzung

(Teams)

Ort: daheim ;-)

Termin: 27. Januar 2024

Zeit: 17 bis 18:30 Uhr

Wir haben allen Vereinen und Schulen eine Einladung gesendet. Bitte schaut ggf. mal in euren Spamordner. Falls ihr keine Einladung bekommen habt, schreibt uns bitte eine Email auf: ito-martialarts@gmx.de

Im internen Bereich haben wir ebenfalls einen Link zur Sitzung gelegt. Die Sitzung ist offen für alle Blackbelts mit Trainerfunktion.