2023 NEWS:


Liebe Mitglieder, Trainer, Referenten, Sportler und Freunde der Independent Taekwondo Organisation,

 

die letzten Tage des Jahres 2023 stehen vor der Tür und geben wieder Anlass zurückzublicken. Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende und wir hoffen jeder von uns verbindet dieses mit vielen schönen Erinnerungen. Allem voran möchte ich mich jedoch auch in diesem Jahr für das erbrachte ehrenamtliche Engagement, insbesondere unserer Trainer und Referenten, welche uns nach wie vor auf vielseitige Art Unterstützen sehr herzlich bedanken. Danke für eure Hingabe und Leidenschaft, ohne Euch funktioniert es nicht. Ich glaube die Corona-Krise konnten wir bewältigen und in diesem Jahr ohne Einschränkungen Seminare und Turniere ausrichten und natürlich auch Turniere befreundeter Verbände besuchen. Ein Dankeschön gilt auch allen Sportlern, die mit ihrem Einsatz und ihren Leistungen die Independent Taekwondo Organisation repräsentierten. Wir bedanken uns herzlich für die Vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und befreundeten Vereinen. Wir freuen uns ebenfalls auf deren Fortführung im neuen Jahr. Das Jahr 2024 kündigt sich bereits an und der Terminplaner füllt sich kontinuierlich. Als Gemeinschaft, unpolitisch und offen allen Verbänden und Stilen gegenüber bleibt unser Konzept natürlich weiterhin bestehen. Zum Jahresende zählen wir 49 Vereine & Schulen in unseren Reihen, welches unser Konzept weiterhin bestätigt. Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Nehmt euch viel Zeit für eure Freunde und der Familie, denn solche Momente können durch nichts ersetzt werden.   

 

 

Francois Dury & Team




Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich der Verein Jip Joong Taekwondo der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir zum Jahresende 2023 den 50. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Leipzig mit ihrem Trainer Frank Studniczka. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander. 



Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich der Verein Korean Tigers e.V. der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir den 49. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Delitzsch mit ihren Vereinsvorsitzenden  Ronny Mühlner & Chris Jänicke. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander. 




Prüfungsmarathon zum Jahresende beim Budoclub Leverkusen e.V.

Fünf Taekwondoin aus Leverkusen absolvierten ihre Prüfung zum 1. Dan und erwarben das Recht zum Tragen des schwarzen Gürtels. In den Disziplinen Bruchtest, Selbstverteidigung, Ilbo Taeryon, Wettkampf (Vollkontakt), Pratzenarbeit und Formen zeigten die Prüflinge solide bis gute Leistungen. Der schwarze Gürtel ist erst der Anfang oder wie es ein kluger unbekannter Autor sehr treffend ausgeführt hat: Die Kupgrade sind das Vorwort, die Dangrade der Rest vom Buch. Wie auf den Bildern zu ersehen ist, gab es ebenfalls auch zahlreiche Kupprüfungen, welche erfolgreich absolviert wurden.

"Herzliche Glückwünsche auc hvon dieser Stelle"



Taekwondo-Kupprüfung am 05.12.2023

Für alle 19 Teilnehmer der TKD- Kupprüfung beim SV Weetzen gab es Grund zum Jubeln.

Alle Sportler- und Sportlerinnen erreichten ihr gesetztes Ziel und erhielten alle ihre Urkunden.

Die gezeigten Leistungen waren durchweg gut bis sehr gut, merkte Prüfer Peter Pabel am Schluss der Prüfung an.

Einen Schoko Weihnachtsmann gabs on top.

 

"Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle"



Zum Jahresabschluss 2023 gab es bei der KSA Rhoden ebenfalls noch eine kleine Kup- und Dan-Prüfung. Im Gegensatz zur Sommerprüfung, wohl mit einer ungewöhnlich kleinen Gruppe. Dieses ist jedoch bedingt durch die Ende 2022 und neu gegründete Pointfigting-Wettkampfstaffel. Wodurch natürlich viele Elemente für eine Taekwondo-Ausbildung nicht mehr so oft trainiert werden können. Hier werden sich die Abstände der Zulassungen natürlich somit etwas verlängern. Bestanden haben somit an diesem Tag den 8. Kup (gelb): P. Geschwinder, M. Kupitz, M. Obermeyer, M, Bodenhausen, D. Mook, E. Ziesmann und S. Langguth. Den 7. Kup (gelb/grü) bestand Ettienne Heinze. Den 6. Kup (grün) bestanden E. Langguth und S. Teermann, welche sich mit dieser Prüfung ebenfalls einen Platz im Pointfightingtean sicherten und von nun an auch bei den Fortgeschrittenen Taekwondokas in der Montagsgruppe trainieren dürfen. Bei den Fortgeschrittenen Schülern stellte sich Julia Siemens der Prüfung zum 1. Kup (rot/schwarz) höchsten Schülergrad. Julia löste alle Vorgaben und Aufgaben souverän und dürfte am Ende wohlverdient ihre Urkunde entgegen nehmen. Für Evelyn Geschwinder stand an diesem Tag eine Meisterprüfung zum dritten Dangrad auf dem Programm. Auch sie konnte gut vorbereitet alle Pflichtaufgaben erfüllen und mit der Note "sehr Gut" zufrieden mit sich sein. Die Prüfer waren es jedenfalls und überreichten ihr am Ende die verdiente Danurkunde.

 

"Herzliche Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Winterprüfung bei der Taekwondo-Schule-Böttcher

Am Dienstag, den 28.11.23 wurde die zweite Kup-Prüfung der ITO-Gruppe in der Taekwondo-Schule-Böttcher Emmendingen durchgeführt. 21 Prüflinge stellten sich die Aufgabe um den nächst höheren Gürtelgrad zu erreichen. Unter den Augen der Prüfer Irina Leneschmidt & Christian Böttcher von der Ito-BW wurden alle Prüfungsdisziplinen zum 9-Kup bis hin 1-Kup bewertet. Nach über zwei Stunden Prüfungsdauer waren alle erleichtert, als sie ihre Urkunde mit den nächst höheren Kup-Grad erhielten.

 

"Herzliche Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Am 26. November 2023 fand im Stützpunkt Berlin/Brandenburg eine Kup- und Dan-Prüfung statt. Teilnehmende ITO-Vereine waren die Storkower Skorpion Fighters und Ajax Berlin Köpenick. Stützpunkt- und Hauptprüfer Wolfgang Kiepsch, sowie sein Prüfungskomitee waren mit alles gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Die Prüflinge aus Storkow und Berlin stellten sich einer umfangreichen Prüfung und haben den Sprung zum nächsten Kup- oder Dan bestanden. Es wurden Formen, Selbstverteidigung, Bruchtest, Theorie und Kampf in Vollkontakt und Leichtkontakt gezeigt und geprüft. Ein besonderer Tag war es wohl für Daniela Klaus (Ajax Berlin), welche ihre Prüfung zum ersten Dan erfolgreich bestand. Auch für die Trainerin der Skorpion Fighters sollte es ein besonderer Tag werden und stellte sich einer Dan-Prüfung. Kristina Loßmann bestand ebenfalls erfolgreich die Prüfung zum dritten Dan.

 

"Herzliche Glückwünsche auch von dieser Stelle"


3. ITO TECHNIK POKAL 2023

Am 11.11.23 fand zum dritten Mal der ITO-Technikpokal in der Glandorfer Sporthalle an der Schulstraße statt. Mit über 130 Sportlern in 160 Starts war das Turnier gut besucht und nochmal größer als seine beiden Vorgänger Insgesamt schickten neun Vereine ihre Sportler auf die Glandorfer Matten, um den großen Wanderpokal zu gewinnen. Wie gewohnt gut organisiert und strukturiert ging der Wettkampf um Punkt 10:00 Uhr los und dauerte 4:30 Stunden in denen zunächst die Schülerklassen (Sportler mit Farbgurten) im Formen Einzel und Synchron an den Start gingen. Nach einer 30-minütigen Mittagspause war es dann für die Schwarzgurte Zeit sich zu Messen. Alle Vereine zeigten sich in bestechender Form und es gab viele spannende Duelle bei dem die gut gefüllte Halle mitfiebern konnte. Zum vorerst letzten Mal wurde an diesem Tag der Sieger via KO-System ermittelt. Für Sportler, Trainer und Zuschauer zuweilen eine nervenaufreibende Angelegenheit. Denn jede gezeigte Technik-Kür musste in jeder Runde überzeugen um am Ende als Champion die Klasse zu beenden. In diesem Jahr ging der Wanderpokal an den Budosportclub aus Leverkusen (Bild oben: zeigt Harald Dick mit seinem Team), welcher am Ende die beste Medaillenbilanz hatte. Den zweiten Platz belegte der Gastgeber "Taekwondo Abteilung des SC Glandorf" und der dritte Platz ging an die Kampfsportabteilung Rhoden. 

Liste der Gewinner des begehrten Tecknik Pokal (Wanderpokal):

2019 KSA Rhoden

2022 KSA Rhoden

2023 Budosportclub Leverkusen



Die KSA Rhoden sagt Dankeschön, für eine tolles und auch unvergessliches Turnier!!!!

 

German Trophy ITO 2023 – FRANK MAKOWSKI GEDÄCHTNISTURNIER: Für uns ist und war es natürlich in erster Linie wichtig, dass alle Teilnehmer nach dem Turnier zufrieden die Heimreise antreten. Wir glauben, dieses ist uns wieder gelungen. Es war zwar ein recht langer Tag, jedoch bei 352 Starts in alle Formenklassen + Pointfighting und Leichtkontaktwettkampf eigentlich nicht mehr zu vermeiden. Für 2024 werden wir uns ein Konzept erarbeiten, wie wir etwas mehr Zeit einsparen können. Es war ein großartiges, aber natürlich auch ein sehr emotionales Turnier für die Rhoder Kampfsportler.

Bei der Teamwertung belegte den ersten Platz von 17 Vereinen die Sportler und Sportlerinnen der KSA Rhoden mit 21 ersten Plätzen. Phoenix Taekwondo (Göttingen) nahm in diesem Jahr das erste Mal bei unserer Meisterschaft teil und sicherte sich gleich den zweiten Platz. Der dritte Platz geht in diesem Jahr zu unseren Sportsfreunden nach Berlin-Köpenick und der vierte Pokal geht Richtung Stuttgart zur Sportschule KF-Gaisburg. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen für wieder ein sportlich faires Turnier. Ebenfalls möchten wir uns natürlich bei den Kampfrichtern an dieser Stelle nochmals bedanken.


"ITO-Sachsen Wettkampftraining mit Sportlern aus Weißenfels"

Die Taekwondo Abteilung Han Kook Bad Schlema e.V. und Kampfkünste Weißenfels e.V. trafen sich am 9. September zu einem Lehrgangstag in Bad Schlema. Dieses mit dem Ziel um gemeinsam zu trainieren und um sich auszutauschen. Der Fokus lag beim Vollkontakt-Westenkampf. Weitere Treffen werden geplant um sich in diesem System untereinander auszutauschen. ITO Vereine und Freunde, welche diese Stilrichtung verfolgen, sind natürlich ebenfalls gerne gesehen!!


German Trophy ITO 2023 - Frank Makowski Gedächtnisturnier 

Team Rhoden ist schon voller Vorfreude, denn es ist nicht mehr lange bis zu unserem Turnier. In diesem Jahr möchten wir Frank Makowski, den Gründer unserer Abteilung (Kampfsportabteilung TV Germania 1863 Rhoden e.V.) mit diesem Turnier ehren. Wir stecken schon tief in der Planung und freuen uns auf ein tolles Event, welches am 30. September in der Großraumturnhalle Bad Arolsen stattfinden wird. Allein die KSA Rhoden stellt in diesem Jahr 40 Sportler und Sportlerinnen, welche an den Start gehen. 22 davon gehen ebenfalls beim Pointfigthing- und Leichtkontakt-Wettkampf an den Start. Für Essen und Trinken wird natürlich gesorgt sein. Zuschauer sind bei freiem Eintritt ebenfalls gerne gesehen.


 

 

 

 

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich der Verein Phoenix Taekwon-Do Germany der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir den 48. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Göttingen mit ihrem Trainer Sebastian Lencinas Siebert. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander. 

 

 

 

 



Jugendsportföderpreis für den SV Weetzen

Der Jugendsportförderpreis der Rüdiger-Nolte-Stiftung ging diesmal an die Kinder-und Jugendabteilung

der Taekwondosparte des SV Weetzen. Mit viel Leidenschaft leiten Bettina und Denis Petrowsky seit über

20 Jahren die Altersgruppe 8-13 Jahre. Im Mai 2023 wurde der Preis feierlich überreicht. Vorstände des SV

Weetzen sowie Anwesende aus Politik gratulierten mit einem großen Applaus.


Schön wenn Vereine auch Anerkennung bekommen.

Einige Vereine haben in der Pandemie ihre Sportler weiterhin so gut es ging unterstützt und trainiert.


MAAS European Seminar in Ronneburg

Vom 30.06. bis 02.07.2023 fand in Ronneburg/Hessen ein interntionales Kampfkunstseminar statt. Martial Arts Master aus der ganzen Welt versammelten sich, um ihr Wissen mit anderen zu Teilen. Matthias Roitzsch und Leonardo Ventrella waren ebenso dort um neue Techniken zu erlernen bzw auch neue Kontakte zu knüpfen. Im Seminar wurde unter anderem von Jujutsu, Taekwon-Do, Schwertkampf,Stockkampf bis Hapkido über die moderne Selbstverteidigung für Menschen mit Handikap gelehrt. Da das Wetter relativ schön und beständig war, konnte ebenso auf dem neben der Halle liegenden Sportplatz trainiert werden. Das Seminar war sehr gut besucht. Ausrichter Meister Jens Schimmel war sehr zufrieden. Wir hoffen auf Wiederholung. Taekwon

 

Es kamen aus folgenden Ländern Meister: Deutschland, Sweden, Niederlande, Österreich, Marokko, Spanien, Korea, Italien, Dänemark, Venezuela.


Kup- und Dan-Prüfung beim Stützpunkt Berlin/Brandenburg. Am Sonntag den 25. Juni 2023 stellten sich Sportler der Taekwondo Abt. TV 1894 Eitorf e.V., Scorpionfighter Dojang Storkow und der Taekwondo Abt. KSV Ajax Berlin e.V. einer Kup- und Danprüfung. Als Prüfer standen Wolfgang Kiepsch, Kristina Lossmann und F. Kiepsch zur Verfügung. Alle Prüflinge konnten die Prüfer überzeugen und am Ende verdient ihre Urkunde entgegennehmen. 

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


CONSUMMATUM EST... Die Kup- und Danprüfung in Diemelstadt-Rhoden ist vorbei. Alle Teilnehmer waren gut vorbereitet und konnten die Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen. Kampfsportler vom TV Germania 1863 Rhoden e.V. und dem 1. SC Klarenthal 1968 e.V. stellten sich ebenfalls einer Danprüfung und konnten die Prüfer Gregor Bär (Klarenthal), François Dury (Germete) und Carsten Ständecke (Rhoden) positiv überzeugen. Alexa Kovalevski (KSA Rhoden) und Jonah Stoss (Klarenthal) bestanden ihre Prüfung zum 1. Meistergrad (1. Dan) und dürfen von nun an den schwarzen Gürtel tragen. Annet Winkler (Klarenthal) wurde auf den 3. Meistergrad überprüft. Sie überzeugte die Prüfer ebenfalls mit einer sehr guten Prüfung. 

 

"Glückwünsche auch an dieser Stelle"

Und wie wir immer gerne sagen; "nach der Prüfung ist vor der Prüfung - denn die nächste wird kommen!!"

 


Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich der Verein Kampfkünste Weißenfels e.V. der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir den 46. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Weißenfels mit ihrem Trainer Ingo Vogt. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander. Somit haben wir einen weiteren Verein in unserer Gemeinschaft welche den Vollkontakt Westenkampf und im Formensystem Poomsae trainieren. 



Berlin Cup 2023

Am 20. Mai 2023 fand der Berlin Cup 2023 statt. Ausgerichtet wurde dieses kleine aber feine Turnier von den Sportfreunden der Taekwondo-Abteilung des Köpenicker Sportverein Ajax Neptun Berlin 1879 e.V. - insgesamt 8 Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen bei dieser Meisterschaft teil. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Kiepsch (Chairman - ITO Berlin) konnten die Sportler zeitig mit den Wettkämpfen starten.  Gestartet wurde in 5 Kategorien wobei die Formen-Einzel, Synchronformen, Teamformen, Pointfighting und der Vollkontakt-Westenwettkampf auf dem Programm standen. Durch den reibungslosen Ablauf blieb nach dem Turnier für einige Vereine noch Zeit für Unternehmungen. Einige Vereine nutzten jedoch generell dieses Event ebenfalls in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende. So trafen sich viele schon am Donnerstag zum gemeinsamen Grillen. Hervorragend organisiert, kann man hier nur ein großes Dankeschön an Wolfgang und seinem Team aussprechen. Freitags standen ebenfalls für einige Vereine eine Tour in der Hauptstadt auf dem Plan. 


Offene süddeutsche Taekwondo Meisterschaft der ITO Am 20.05.2023 fand in Maulbronn , Schefenacker Halle, eine Meisterschaft im Taekwondo statt. Es kamen aus ganz Deutschland insgesamt 10 Vereine mit insgesamt ca. 92 Starter/innen. Die Teilnehmer konnten sich schon vorab online registrieren und somit am Wettkampftag zeit zu sparen. Um 10 Uhr ging es dann los. Es wurde eine Aufstellung mit ordentlicher Begrüßung gemacht. Der zweite Vorsitzende Matthias Roitzsch der ITO Baden Württemberg hielt eine Ansprache und begrüßte die Angereisten Sportler/innen mit Anhang und Trainer. Kurz darauf wurde mit den Einzel-Formenläufen gestartet. Hier zeigten die Teilnehmer/innen sehr gute Leistungen in ihren Kategorien. Selbst die Minis (Kinder ca. 6 Jahre) zeigten super Formen. Nach den Einzel-Formen folgten Synchron- , Team-, und Musikformenlauf. Das Highlight war hier der Musikformenlauf, bei dem die Sportler/innen super Performt haben. Nach einer kleine Pause wurde dann auch mit den Kämpfen im Westenkampf (Fullcontact) gestartet. Nach dem Westenkampf kamen noch Pointfighting und Leichtkontakt Kampf. Die Siegerehrungen wurden, um Zeit zu sparen, zwischen durch durchgeführt. Um ca. 20 Uhr war unser Turnier dann beendet und viele konnten Pokale und Medaillen mit nach Hause nehmen. Wir vom Stützpunkt ITO Baden Württemberg bedanken uns an alle Teilnehmer des Turniers für ihre Geduld, da es das erste große Turnier war, das wir bisher ausrichteten. Bei diesem Turnier kam es zu ein paar Pannen, wofür sich die ITO natürlich entschuldigt. Erstmalig als Turnier-Ausrichter können und müssen natürlich Erfahrungen gesammelt werden. Wir werden natürlich aus diesen Fehlern lernen. Vielen Dank an alle für die tolle Zusammenarbeit. Taekwon


ITO Stützpunkt Pointfighting-Seminar, Sparringstreffen und KR Schulung mit der KSA TV Germania 1863 Rhoden e.V. und Taekwondo Abt. SC Glandorf 1936 e.V. Heute standen mehrere Stunden schwitzen auf dem Programm. Zu einem gemeinsamen Lehrgang trafen wir uns mit der TKD Abt. Glandorf in Diemelstadt-Rhoden. Auf dem Programmzettel standen: 1: Warm-Up, Grundtechniken Teil 2: Kampfkombinationen, Partnerarbeit Teil 3: Trainingsbeispiele (zielgerichtet auf PF) Teil 4: lockere Sparringskämpfe und Kampfrichterschulung Teil 5: Wertungskämpfe (KR-Schulung) mit Pfeifen & Fahnen. Somit konnten über den Tag Sportler des TV Rhoden, sowie natürlich auch die Sportler des SC Glandorf neue Erfahrungen sammeln und sich über die Grenzen des eigenen Verein austauschen. Faire Sparringskämpfe und zum Ende Wertungskämpfe unter Turnierbedingungen rundeten diesen Tag ab. Alle Kämpfer, Kampfrichter und Trainer waren sehr motiviert und am Ende zufrieden. 



Erste TKD-Gürtelprüfung 2023 in Emmendingen

15 Schüler der TKD-Schule Böttcher bereiteten sich intensiv für dieses Event vor. Am heutigen Prüfungstag stellten sich 13 Prüflinge ihre sportliche Prüfungsdisziplinen. Unter den Prüfungsaugen von Irina Leneschmidt 2. Dan TKD d. ITO & Christian Böttcher 5. Dan TKD d. ITO sah man die Anspannung aller Prüflinge.

Am Ende der Prüfung waren alle erleichtert, das alle ihre Prüfung bestanden haben, Mitgefiebert haben auch die anwesenden Eltern.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"



KUP- Prüfung beim SV Weetzen März 2023

Alle bestanden! Eine gute Vorbereitung und damit verbunden eine insgesamt gute

performance bei der Gürtelprüfung zeigten die qualifizierten Teilnehmer beim SV Weetzen.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"


Kummooyeh Semnar 01.04.023Am Samstag den 01.04.2023 wurde in Maulbronn in der Scheffenackerhalle ein Kummooyehseminar abgehalten. Es kamen aus Hessen, Baden Württemberg und Bayern interessierte Taekwon-Do'ler (innen) um in diese wunderbare Kampfkunst hineinzuschnuppern. Heaadinstructor Jens Schimmel reiste hierfür eigens mit drei seiner Instructoren und einem Schüler an. Am Anfang des Lehrgangs wurde natürlich eine ordentliche Begrüßung durchgeführt mit anschließendem Meditieren und darauf folgendem aufwärmen. Die 36 Teilnehmer wurden daraufhin in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder durfte eine der drei Stationen Bogenschießen, Umgang mit dem Holzschwert und die dritte Station Softschwerttechniken einmal versuchen. Am Ende stand noch das Worrior Games auf dem Programm. Hierzu mussten zwei Gruppen gegeneinander antreten und das erlernte im Kampf gegeneinander zu praktizieren. Natürlich alles mit Safetys heißt Schutzhelm, Softschwert und auf den Pfeilen sind Schaumstoffaufsätze um sich nicht zu verletzen. Am Ende des Tages wurde nach der Abgrüßung dann noch resumiert . Wir hoffen das allen dieser Lehrgang gefallen hat und wir evtl. neue Kummooyehler in unseren Reihen begrüßen dürfen. Weitere Bilder gibt’s auf www.maczaisersweiher.de Bei Interesse: auf www.maczaisersweiher.de oder Übungsleiter Matthias Roitzsch anfragen.



Kup-Prüfung 2023 beim BC Leverkusen e.V.

Alle Schüler konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen und am Ende wurden alle mit  der Urkunde für den nächsthöheren Schülergrad belohnt.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"


Mehrere ITO Vereine und Schulen nahmen am vergangenen Wochenende erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Rees am Niederrhein teil. Der Taekwon-Do Niederrhein e.V. richtete dieses gut organisierte Turnier  unter dem Traditioneller Taekwon-Do Verband e.V. aus. Folgende ITO Vereine waren bei diesem Turnier vertreten:

Taekwondo Abt. KSV Ajax Berlin e.V.

Taekwondo Abt. TV 1894 Eitorf e.V. 

Taekwon-Do Schule David Josiah

Taekwondo Abt. BC Leverkusen

Taekwondo Abt. TV Heiligenloh

Taekwondo Abt. SC Glandorf 1936 e.V.

Black Figthers Hemer


German-Cup 2023 der MAA-International

Am Samstag 18. März 2023 wurde im Kampfsport, das WK.-Event „German-Cup“ in Wertheim durchgeführt.

Für die Wettkämpfer der Taekwondoschule-Böttcher aus Emmendingen hat nun die Wettkampfsaison 2023 begonnen. Über der Winterszeit haben sie sich alle gut Vorbereitet. Geplant war mit einen 17 köpfigen WK-Team anzutreten, zum Schluss waren es nur 10 Starter aus der Leistungsklasse in den Disziplinen Formenlauf, Pointfighting und Leichtkontakt. Es war ein schwerer, langer und doch schöner WK-Tag. So traten alle spät Abend ihre Heimfahrt mit 11 Platzierungen im Gepäck an.

Die Platzierungen im Einzelnen,

Formen-Einzellauf:

Platz-1, An-Hao Nguyen, Naemi Fleck, Irina Leneschmidt.

Platz-2, Manuel Krug, Christian Böttcher, Esmeralda Nilsson.

Platz-3, Leon Muhlke und German Jurmanov.

Pointfighting -offene Gewichtsklassen:

Lewis Zähringer Platz-1,

Leon Muhlke und German Platz-2.

Artur Leneschmidt, Manuel Krug & An-Hao Nguyen kamen auf den vierten Platz.

Im Leichtkontakt erreichte Artur auch leider nur den vierten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte WK-Team für ihren ersten Einsatz 2023.

(Bericht: Christian Böttcher)



Kampfrichterschulung im Stützpunkte BaWü


Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich die TAE KWON-DO SPORTSCHULE DAVID JOSIAH der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir den 45. Verein bzw. Schule in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Münster mit ihrem Trainer David Josiah. David war mit seinen Schülern schon bei einigen ITO-Turnieren aktiv und wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine weitere gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander.